Café der Fragen - Mehr WIR im Team

- Das etwas andere Team-Event -

 Ein starkes WIR Gefühl verbindet - egal ob remote, verteilt oder gemeinsam im Büro.

"Gemeinsam sind wir stark“, ist dann keine Floskel mehr, sondern eine Haltung.


Das WIR-Gefühl ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teams und eine gute Zusammenarbeit.

Offene Kommunikation und der Blick auf ein gemeinsames Ziel wirken motivierend und schaffen ein Umfeld, in dem jeder seine Leistung einbringen möchte.

 

Das WIR-Gefühl und die Verbundenheit entstehen auch durch Gemeinsamkeiten: 

  • einer ähnlichen Grundhaltung,
  • einem ähnlichen Verständnis von Werten,
  • einem gemeinsamen Blick auf Dinge oder Themen.

Der Austausch über (Unternehmens)Werte (oder sogar das Leben an sich) kommt allerdings  in einem beruflichen Team entweder zu kurz oder findet gar nicht erst statt - unabhängig davon, ob es sich um remote, verteiltes oder sich jeden Tag im Büro sehendes Team handelt.

 

Üblicherweise plätschern Gespräche beim Mittagessen nicht über die Arbeit oder die aktuelle gesellschaftspolitische Lage hinaus - doch was meine Kollegin oder mein Kollege über einige Themen denkt, erfahre ich selten.

 

Denn dafür braucht es Vertrauen und einen geschützten Raum, um diesen Fragestellungen nachzugehen.


Als Team-Event biete ich im “Café der Fragen” die Möglichkeit an,

  • die eigenen Unternehmens- oder Team-Werte zu erkunden und zu reflektieren,
  • und/oder Haltungen zu erkunden und zu vergleichen, 
  • alternativ sogar einen Austausch über die eigenen Lebensziele oder inneren Werte anzuregen,
  • auf jeden Fall aber, sich auf einer anderen Ebene zu begegnen und kennenzulernen.

(Aktuell biete ich das “Café der Fragen” ausschließlich virtuell an. Sobald sich die allgemeine Situation wieder nachhaltig entspannt, gerne auch analog.)


Als virtuelles Team-Event verbindet das Café der Fragen standortübergreifende Teams, Kollegen im Home-Office und Remote Teams! Gefragt sind gutes Zuhören und Kommunikation.

 

Ablauf

  • ca. 15 Minuten: Begrüßung, Briefing und Einführung in die genutzten Tools (Zoom Videokonferenz), Vorstellungsrunde mit Hilfe von Mood-Karten.
  • ca. 1,5-2 Stunden: Austausch zu verschiedenen Fragestellungen in Break-Out Sessions und der gesamten Runde
  • ca. 30 Minuten: Abschluss und Feedback

(Dieser Ablauf ist ein Beispiel und abhängig von der Teamgröße und den gewünschten Inhalten.)

 

Gefördert wird der Zusammenhalt und Teamwork über Standorte hinweg, gute Kommunikation, Verständnis und Verbundenheit.

Ein Laptop mit Internetverbindung und Kamera/Mikrofon sind vorausgesetzt.

 

Du bist neugierig geworden?

 

Lass uns dein Anliegen besprechen, die Ausgangssituation, den Rahmen und was dir und deinem Team wichtig ist oder was hilfreich wäre.

Wir können zum Beispiel

  • dem "Café der Fragen" einen konkreten Fragen-Rahmen geben
  • oder du überlässt es mir, mit welchen Fragen ich dein Team konfrontiere.

Das Café der Fragen ist in deutscher und englischer Sprache möglich und eignet sich für Teams bis ca. 20 Personen.

Der Kostenrahmen ist abhängig von der Teamgröße, dem Anliegen, meiner Vorbereitungszeit und der Dauer.

 

Melde dich gerne für einen unverbindlichen Austausch.


Hintergrund zum Café der Fragen:

 

Zu dem Format wurde ich inspiriert durch John Strelecky und seinen Büchern.

John Strelecky ist ein amerikanischer Autor, der mit seinen Büchern bereits Millionen von Menschen inspiriert hat, ein Leben zu führen, welches ihnen selbst entspricht – ihrer ZDE – ihrem Zweck der Existenz. Die zentrale Frage lautet: Warum bist du hier? Daraus ergeben sich spannende weitere Fragen und viele Menschen verändern deswegen ihr Leben. So auch die zentrale Romanfigur in seinen Romanen: John. Dieser ist unterwegs und landet zufällig in einem Café, wo ihm diese und andere spannende Fragen gestellt werden und er inspirierende Menschen trifft…

 

Lies mehr über ihn und seine Bücher hier: https://www.johnstrelecky.com/de/

 

Wenn du seine Bücher kaufen möchtest, schau doch, ob du sie in einer kleinen Buchhandlung bei dir um die Ecke bestellen kannst.

 

Schau hier nach, wann das “Café der Fragen” für Privatpersonen stattfindet.